Skip to main content
Anzeige
Semperoper Dresden © Matthias Creutziger

In der Oper "Figaros Hochzeit" trifft ein liebestoller Graf auf eine reizende Zofe. Die Handlung ist kompliziert, aber sehr interessant, weil sich die Gefühle der Hauptpersonen in der Musik widerspiegeln. Wir schildern hier den Inhalt der Oper "Figaros Hochzeit" auf klare und verständliche Weise... 

In der Oper "Figaros Hochzeit" trifft ein liebestoller Graf auf eine reizende Zofe. Die Handlung ist kompliziert, aber sehr interessant, weil sich die Gefühle der Hauptpersonen in der Musik widerspiegeln. Wir schildern hier den Inhalt der Oper "Figaros Hochzeit" auf klare und verständliche Weise... 

Originaltitel der Oper Figaros Hochzeit: Le nozze die Figaro (auf Italienisch)

Im Original ist die Oper Figaros Hochzeit auf Italienisch. Auf Deutsch heißt die Oper "Die Hochzeit des Figaro" oder etwas moderner "Figaros Hochzeit". 

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart

Dichtung (auf Italienisch): Lorenzo da Ponte, nach dem Stück "La folle journeé", ou "Le marriage de Figaro" aus dem Jahre 1784

Die Uraufführung der Oper war am 1. Mai 1786 im Burgtheater in Wien.

Hauptfiguren der Oper Figaros Hochzeit

  • Graf Almaviva (Bariton, Kavalierbariton, auch Lyrischer Bariton)
  • Gräfin Almaviva, seine Frau (Jugendlich-dramatischer Sopran, auch Dramatischer Koloratursopran)
  • Figaro, Diener des Grafen (Bassbariton, auch Spielbass, auch Charakterbass)
  • Susanna, Kammermädchen der Gräfin, Figaros Braut (Lyrischer Sopran, auch Lyrischer Koloratursopran)
  • Cherubino, Page des Grafen (Lyrischer Sopran oder Lyrischer Mezzosopran)
  • Marcellina, Haushälterin des Arztes (Spielalt oder Mezzosopran)
  • Bartolo, Arzt aus Sevilla (Bass)
  • Basilio, Musikmeister (Tenor)

Kleinere Partien

  • Don Curzio, Richter (Tenor)
  • Antonio, Gärtner des Grafen, Onkel von Susanna (Bass)
  • Barbarina, seine Tochter (Soubrette)
  • Zwei Mädchen (Sopran und Alt)

Chor

Bauern und Bäuerinnen. Gäste. Jäger. Diener.

Ort und Zeit

Das Schloss des Grafen Almaviva vor ein paar Hundert Jahren

Wie lange dauert die Oper Figaros Hochzeit? 

Die Oper dauert etwa drei Stunden (Spieldauer ohne Pause gerechnet), mit der üblichen Pause von 30 Minuten sind es also etwa drei Stunden und 30 Minuten

Gliederung und Inhalt der Oper Figaros Hochzeit

Ouvertüre und 28 oder 29 Musiknummern, die durch Secco-Rezitative miteinander verbunden sind.

Die Handlung der Oper Figaros Hochzeit

1. Akt

Die Oper Figaros Hochzeit spielt anfangs im Schloss des Grafen Almaviva in der Nähe von Sevilla in Spanien. Die Hochzeit von des Dieners Figaro und der Zofe (Dienerin) Susanna naht, doch der krankhaft untreue Graf hat auch ein Auge auf die junge Braut.

Susanna und Figaro bekennen ihre Liebe, aber der Bräutigam ist wütend. Er plant bereits seine Rache, die er in der Arie „Se vuol ballare, signor Contino, il chitarrino le suoinerò“ schildert („Will der Herr Graf den Tanz mit mir wagen“).
Die Probleme von Figaro fangen kurz darauf so richtig an. Marcellina, eine ältere, vornehme Frau, will Figaro ebenfalls ehelichen. Figaro schuldet ihr Geld, wodurch Marcellina mit Unterstützung des Anwaltes Dr. Bartolo Druck ausüben kann.

Unterdessen bittet der Page Cherubino Susanna für seine Wiedereinstellung um Hilfe, weil er entlassen wurde. Das war eine Strafe für das Erwischt werden mit Barbarina, der Tochter des Gärtners. Bevor Susanna ihm helfen kann, platzt der Graf herein und Cherubino versteckt sich. Als der Graf sich Susanna nähern will, kommt auch noch der Musiklehrer Basilio überraschend hinzu. Es gibt einen großen Tumult, bei dem sich der Page und der Graf verstecken müssen.

Figaro kommt und seine Freunde aus dem Dorf loben den Grafen, der beschwichtigt ist und Cherubino wieder einstellt. Er macht den Pagen allerdings zum Offizier in seinem Regiment.

Inhalt der Oper Figaros Hochzeit, 2. Akt

Die Gräfin Almaviva singt zu Beginn des 2. Aktes eine der schwierigsten Arien in der Opernliteratur: „Porgi, amor, qualche ristoro“, in der sie die Untreue ihres Manns beklagt. Susanna hat sich erweichen lassen und will sich nun mit dem Grafen treffen. Sie schmiedet aber den Plan, ihn mit dem verkleideten Cherubino reinzulegen.

Als der Page als Susanna verkleidet wird, kommt schon wieder der Graf herein und fragt, was vor sich geht. Die Gräfin ist auch dabei und behauptet, Susanna würde im Ankleidezimmer das Hochzeitskleid anprobieren. Der Graf glaubt es nicht, aber Cherubino flieht rechtzeitig und der Graf findet nur die listige Susanna im Ankleidezimmer.

Der betrunkene Gärtner, die alte Marcellina und Dr. Bartolo kommen dazu und beleben die Szene noch weiter. Der Akt endet in einem großen, mehrstimmigen Finale mit heftigem Streit und großem Tumult.

Was passiert im 3. Akt der Oper Figaros Hochzeit?

Der Graf Almaviva ordnet an, dass Figaro Marcellina heiratet. Dafür braucht Figaro aber das Einverständnis seiner Eltern, die gar nicht da sind und die er nie gekannt hat. Marcellina schaut, ob er ein Muttermal auf seinem Arm hat, was er bejaht. Daraufhin erläutert Bartolo, dass Figaro der Sohn von ihm und Marcellina ist!


Als Susanna sieht, wie Figaro Marcellina umarmt, gibt sie ihm Ohrfeigen. Marcellina erklärt alles, was den Grafen sprachlos macht.


Die Gräfin schildert in einer weiteren, großen Arie die Zeit, als sie jung verheiratet war und fragt sich, wo diese schöne Zeit geblieben ist: „Dove sono i bei momenti di dolcezza e di piacer?“ („Nur zu flüchtig bist du entschwunden“). Sie diktiert Susanna einen Brief an den Grafen („Wir treffen uns im Garten!“).


Endlich beginnt am Ende des 3. Aktes die Hochzeit von Susanna und Figaro. Während des Festes steckt Susanna dem Grafen den Brief zu.

Wie endet die Hochzeit des Figaro? 

Im 4. Akt der Oper Figaros Hochzeit findet Figaro heraus, dass er alles falsch verstanden hat. Er glaubt,  Susanna habe dem Grafen Almaviva ein Liebesbrief von ihr an ihn gegeben. Er schwört Rache für die vermeintliche Untreue. Auch er versteckt sich im Garten und will das Rendezvous der beiden beobachten.


Susanna weiß, dass ihr Gatte auch im Garten ist und freut sich, jetzt ein Verwechslungsspiel zu treiben und so zu tun, als hätte sie ein Verhältnis mit dem Grafen. Susanna und die Gräfin Almaviva kommen und sind als die jeweils andere verkleidet.

Unterdessen versucht auch noch Cherubino, „Susanna“ zu küssen (es ist in Wirklichkeit die Gräfin).

Der Graf tritt überraschend einen Schritt vor und bekommt den Kuss. Daraufhin kommt Figaro und schlägt ihn, woraufhin „Susanna“ (die verkleidete Gräfin) abhaut und Figaro die „Gräfin“ als seine Susanna erkennt.

Jetzt drängt der Graf „Susanna“ in einen Pavillon und Figaro erklärt der „Gräfin“ seine Liebe. Der Graf ist wütend, als „Susanna“ zur Gräfin wird und kann den Spaß auch nicht vergeben.

Die Gräfin macht es sich da viel leichter, sie vergibt allen und die Oper endet mit einem fröhlichen, ausgelassenen Finale.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Opernabend! 

 


Seitenanfang
Anzeige