Diese Seite drucken

Tipps für ein Gespräch über Figaros Hochzeit

 
In Figaros Hochzeit gibt es immer viel zu besprechen! In Figaros Hochzeit gibt es immer viel zu besprechen! Bild: Semperoper Dresden © Matthias Creutziger

Tipps von opernfan.de für einen schönen Abend in der Oper mit "Figaros Hochzeit"...

Opernfan.de – Pausentalk

  • Die Verwechslungs- und Verkleidungsmotive sind ein bekanntes Motiv aus der Opera buffa. Trotz des im Original italienischen Textes ist sie eines der vollendetsten Kunstwerke der deutschen Klassik. 
  • Die Oper hat eine fast symmetrische Anlage aus 14 Arien und 14 Ensemblenummern. 
  • Tatsächlich hatte Wolfgang Amadeus Mozart selbst die Idee, die Hochzeit des Figaro zu vertonen. Häufig wurden Opernkomponisten auch von ihren Textern ermutigt, sich eines bestimmen Sujets anzunehmen. Beim Figaro war es aber der Meister selbst.

Opernfan.de – Nachlese

  • Sie dürfen sich erleichtert zeigen, dass diese besonders lange Oper zu Ende ist. Je nach Inszenierung und in der Partitur vorgenommenen Strichen zählt dieses Werk zu einem der längsten der gängigen Bühnenwerke, die heute aufgeführt werden.
Gelesen 6901 mal

Ähnliche Artikel