Skip to main content
Anzeige
Senta und der Holländer in einer Aufführung der Deutschen Oper Berlin | Foto © Alexander Hildebrand

Hier geht es um die Oper  "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner. Die Handlung dieser häufig aufgeführten Oper ist hier klar und verständlich erläutert. Lesen Sie hier den Inhalt zu "Der fliegende Holländer". Viel Spaß" 

Hier geht es um die Oper  "Der fliegende Holländer" von Richard Wagner. Die Handlung dieser häufig aufgeführten Oper ist hier klar und verständlich erläutert. Lesen Sie hier den Inhalt zu "Der fliegende Holländer". Viel Spaß" 

Der fliegende Holländer (Inhalt)

Komponist
Richard Wagner

Libretto
Richard Wagner

Uraufführung
2. Januar 1843 im Königlichen Hoftheater Dresden

Hauptfiguren

  • Daland, ein norwegischer Seefahrer (Bass)
  • Senta, seine Tochter (Sopran)
  • Erik, ein Jäger (Tenor)
  • Mary, Senats Amme (Alt)
  • Der Steuermann Dalands (Tenor)
  • Der Holländer (Bariton)

Chor
Mannschaft des Fliegenden Holländers; Mädchen

Ort und Zeit
An der norwegischen Küste um 1650

Gliederung
3 Akte in durchkomponierter Form

Inhalt der Oper "Der fliegende Holländer", 1. Akt

Zu Beginn der Handlung von "Der fliegende Holländer" gerät Dalands Schiff in einen heftigen Sturm. Es muss unweit des eigenen Heimathafens in einer ruhigeren Bucht vor Anker gehen. Die Mannschaft ruht sich aus. Plötzlich taucht dort das gespenstische Schiff des Holländers auf, der vor langer Zeit blasphemisch geschworen hatte, er werde nie davon ablassen, das Kap der Guten Hoffnung zu umrunden. Deswegen wurde er dazu verdammt, für ewig auf hoher See zu sein. Nur alle sieben Jahre darf er an Land gehen. Sofern er dort eine Frau findet, die ihn liebt und ihm treu bleibt, wäre er und seine Mannschaft erlöst.

Nun sind die sieben Jahre wieder vergangen – der Holländer hofft verzweifelt auf die bedingungslose Liebe einer Frau, damit er den quälenden Kreislauf der Ewigkeit zu See verlassen und endlich sterben kann. Bei Daland macht er sich an dessen Tochter Senta ran und prahlt mit seinen Schätzen, die er während der unzähligen Jahre auf See ansammeln konnte. Beeindruckt von der Beute stimmt Daland zu. Nachdem sich der Sturm gelegt hat, segeln beide Schiffe in Dalands Heimathafen.

2. Akt - Inhalt der Oper "Der fliegende Holländer" 

In einer Stube erwarten die Mädchen am Spinnrad singend die Rückkehr ihrer Männer. Einzig Senta verweigert sich des Freudengesangs und stimmt lieber die Ballade vom „Fliegenden Holländer“ an, von dessen Schicksal sie ganz gerührt ist. Erik, ein junger Jäger, macht Senta den Hof, der besorgt die Träumereien seines Schwarms wahrnimmt – Senta scheint immer mehr in den Gedanken an das düstere Bild des Seefahrers zu versinken. Senta fühlt sich berufen, den Holländer zu erlösen. Daland betritt mit dem Holländer das Zimmer, worauf Erik die Runde betrübt verlässt. Senta ist sich nun klar, dass sie die Aufgabe hat, den Holländer zu befreien. Zwischen ihr und dem Holländer entsteht ein inniges Einverständnis, und Senta schwört die Treue bis zum Tod.

3. Akt der Handlung der Oper "Der fliegende Holländer" 

Später am selben Abend bereiten die Mädchen Speis und Trank für Dalands Männer. Sie laden auch die Mannschaft des Holländer-Schiffs ein – die Mädchen bleiben verwundert zurück: Geisterhafte formen erscheinen über dem Schiff des Holländers und Dalands Mannschaft zieht sich verängstigt zurück.
Senta erscheint gefolgt von Erik, der sie bittet, sich noch einmal der früheren Liebe und Vertrautheit zu erinnern, schließlich habe sie ihm einmal ewige Treue gelobt! Senta leugnet völlig erschrocken. Der Holländer, der dieses Gespräch mitverfolgen konnte, ist sich sicher, dass Senta auch ihm die Treue nicht halten kann und verliert die Hoffnung auf seine baldige Erlösung. Um sie vor der Verdammnis zu bewahren, erzählt er ihr von seinem Fluch, von dem Senta natürlich schon lange weiß.
Der Holländer eilt zum Schiff, um auf ewig unerlöst zu bleiben. Doch Senta verfolgt ihn und verkündet noch ein letztes Mal, ihm auf ewig Treu zu sein. Sie stürzt sich vom Felsen ins Meer und augenblicklich versinkt das Schiff des Holländers in den hohen Wogen. Der Holländer ist erlöst.

Hinweis: Dieser Artikel ist ein Originalbeitrag für opernfan.de. Die Inhaltsangabe ist urheberrechtlich geschützt. 

 


Seitenanfang
Anzeige