Skip to main content
Anzeige

Don Giovanni - Inhalt

Geschrieben von Alexander Hildebrand am .
Hamburgische Staatsoper © Bernd Uhlig

Wer's auführlicher mag, liest hier den Inhalt der Oper Don Giovanni. Hier stellt opernfan.de die Hauptfiguren und die Handlung der spannenden Oper vor, die sich um einen  liebestollen Wüstling dreht...

Wer's auführlicher mag, liest hier den Inhalt der Oper Don Giovanni. Hier stellt opernfan.de die Hauptfiguren und die Handlung der spannenden Oper vor, die sich um einen  liebestollen Wüstling dreht...

Don Giovanni - Inhalt der Oper

1. Akt der Handlung von Don Giovanni

Die Handlung der Oper "Don Giovanni" beginnt mit einem Mord. Der spanische Edelmann Don Giovanni ersticht den Vater von Donna Anna, einer jungen Frau, der er nachstellte. Der Vater, auch Komtur genannt, also ein Amtsträger, stirbt auf offener Bühne. Don Giovanni entkommt unerkannt. Don Ottavio, Annas Verlobter, schwört, die Tat zu rächen.

Einige Tage später trifft Don Giovanni seine Frau Donna Elvira wieder, die er kurz nach der Hochzeit verlassen hatte. Sie beklagt seine Dreistigkeit. Leporello, Giovannis Diener, klärt sie über die vielen Liebschaften der Vergangenheit auf (Zu hören ist die sogenannte Registerarie von LeporelloMadamina, il catalogo è questo“. Er nutzt dabei ein sogenanntes Leporelle, also ein Faltbüchlein, das nach der Opernfigur benannt ist, um Donna Elvira die vielen Namen zu zeigen).

Don Giovanni lädt die Verlobten Bauernleute Zerlina und Masetto zu einem Fest ein. Er will Zerlina mit einem Heiratsversprechen gefügig machen. (Arie des Don Giovanni „Là ci darem la mano“)

Jetzt warnt Donna Elvira die Bäuerin vor dem treulosen Schürzenjäger. Donna Anna ist inzwischen sicher, dass Don Giovanni der Mörder ihres Vaters ist und ihr Verlobter Ottavio schwört, die Wahrheit herauszufinden. (Arie Don Ottavio „Dalla sua Pace“)

Auf dem Schloss von Don Giovanni findet ein Ball statt. Die maskierten Anna, Elvira und Ottavio wollen ihn zur Rede stellen. Don Giovanni versucht auf dem Ball, die junge Bäuerin Zerlina zu verführen (Arie Giovanni „Finch’han dal vino“). Seine Absichten fliegen auf, die Gäste nehmen die Masken ab und drohen dem Wüstling sein baldiges Ende an. Giovanni flieht vor den wütenden Gästen.

Don Giovanni - Inhalt des 2. Aktes

Die Kammerzofe von Donna Elvira hat Don Giovannis Interesse geweckt. Für die geplante Eroberung tauscht er mit seinem Diener Leporello die Kleider. Daraufhin geht Elvira auf die neuen Liebesbeteuerungen ein und verschwindet mit Leporello, den sie für Don Giovanni hält. Mit einer Serenade versucht Don Giovanni, die Zofe zu betören (Kanzonette: „Deh, vieni alla finestra“).

Durch die Verkleidung kann Don Giovanni den mit seinen Bauern auflauernden Masetto täuschen und verprügeln. Zerlina hört das Wehklagen ihres zukünftigen Gatten und tröstet ihn von Herzen.

Leporello trifft kurz darauf, noch in den falschen Kleidern, auf Donna Elvira und die Paare Donna Anna – Don Ottavio und Zerlina – Masetto. Sie wollen an ihm Rache nehmen, Leporello enttarnt sich aber kurzerhand und kommt davon.

Leporello und sein Herr Don Giovannni treffen schließlich auf dem Friedhof zusammen. Don Giovanni prahlt mit seinen Täuschungen, als plötzlich die steinerne Statue des Komturs, der zu Beginn der Oper durch Don Giovanni starb,  die Totenruhe anmahnt und auffordert, den geweihten Ort zu verlassen. Übermütig lädt Don Giovanni die Statue für den Abend zum Essen ein und unheimlicherweise sagt die Statue (der versteinerte Komtur) zu.

Im Haus von Don Giovanni spielen am Abend die Musikanten und eine festliche Tafel steht bereit. Elvira kommt und sagt schließlich, sie wolle auf die Rückkehr von Giovanni verzichten und ins Kloster gehen. Sie geht und zu hören ist von draußen ihr Schrei des Entsetzens: Der steinerne Gast ist der Einladung gefolgt.

Die beeindruckende Statue fordert Don Giovanni zur Reue auf, aber allen Aufforderungen schleudert der Wüstling ein entschiedenes „Nein!“ entgegen („Giovanni, a cenar teco m'invitasti, e son venuto", auf Deutsch: "Don Giovanni, du hast mich eingeladen, mit dir zu speisen, und ich bin gekommen“). Der steinerne Gast geht wieder und kündigt die schnell folgende Strafe an. Flammen schlagen aus der Erde, Geisterstimmen sind zu hören, die Hölle reißt den Wüstling  Don Giovanni in den Abgrund.

Verstört berichtet Leporello ganz am Ende der Oper den anderen, was geschehen ist. Vereint verkünden sie die Moral der Geschichte: „Also stirbt, wer Böses tat!“.

Weitere Informationen über die Oper "Don Giovanni"

Originaltitel: Don Giovanni.

Heiteres Drama in zwei Akten.
Andere, teils veraltete Titel sind „Don Giovanni oder Der bestrafte Wüstling“. Auf Italienisch heißt die Oper „Don Juan ou Le Libertin Puni“.

Komponist

Wolfgang Amadeus Mozart

Text

Dichtung auf Italienisch von Lorenzo da Ponte.
Die Uraufführung der Oper Don Giovanni war am 29. Oktober 1787 in Prag.

Hauptfiguren der Oper Don Giovanni

  • Don Giovanni, ein Edelmann und Frauenheld (Bass oder Bariton),
  • Leporello, Diener von Don Giovanni (Bass)
  • Der Komtur (ein Amts- oder Würdenträger), wird von Don Giovanni getötet, tritt dann als „versteinerter Gast“ auf (Bass)
  • Don Ottavio, Annas Verlobter (Tenor)
  • Donna Anna, Don Ottavios Verlobte (Sopran)
  • Donna Elvira, von Don Giovanni verlassene Edeldame (Sopran)
  • Zerlina, Bäuerin (Sopran)
  • Masetto, Verlobter von Zerlina (Bass)

Chor

Der Chor stellt ein Bauernvolk, verschiedene Musikanten und einige Diener dar. Der Chor besteht aus Frauen und Männern, die teils getrennt auftreten.

Ballett

In der Ballszene im 1. Akt.

Ort und Zeit

Eine Stadt in Spanien. Die Oper spielt auf den Straßen und Gärten der Stadt. Der Ball von Don Giovanni spielt in seinem Schloss oder seiner Villa. Die Szenen am Ende der Oper spielen auf einem Friedhof mit dem steinernen Standbild des Komturs.

Die Oper dauert etwa drei Stunden (ohne Pausen). 

 


Seitenanfang
Anzeige